F3F EM 2013 in Donovaly, Slowakei – Tag 2

    

   

Hallo!

Heute gings wieder an den Südhang. Vorne weg mal, 9! Runden sind fertig geflogen. 🙂

….bitte noch etwas um Geduld für den Bericht, bin hungrig und etwas müde. Bis Später 🙂

So…das hat gut getan Bier und Essen muntern wohltuend auf. War ganz nett wieder in der Holzhütte 😉 Heute Abend waren Österreicher, Franzosen, Amis, Norweger, Dänen, Slowaken und natürlich wir Schweizer da um Stärkung zu holen. Nur eines wundert mich immer wieder, warum die Lichter ausgehen die Hütte sich längst gelehrt hat und wir Schweizer hocken immer noch da. Vielleicht finde ich das bis Ende Woche noch heraus. Also dann…

Heute durfte die letzte Gruppe von Runde 2 noch den Lauf abschliessen. Ich war bei den ganz Frühen, etwa so 3-ter Startplatz und wenig begeistert von den schwachen Bedingungen das war nicht gerade prickelnd zumal der letzte von unserer Gruppe den Ausreisser schlechthin bekam und seinen Gruppenmitglieder die Punkte klaute. Ab Runde 3 gab es dann kein Groupscoring mehr. Die Bedingungen schwankten doch recht stark. Glücklich der, welcher von den Thermikeinflüssen was abbekam. Ich kann jetzt nicht mehr genau den Tagesverlauf wiedergeben da wir schlussendlich doch bis Runde 9 fertig flogen. Am besten schienen mir die Franzosen mit den Bedingungen umzugehen, insbesondere Frédéric HOURS konnte ganz offensichtlich den Hang gut lesen und fand immer wieder die optimale Linie. Frédéric versteht es seinen Flugstiel sofort auf die Bedingungen anzupassen. Bei den Österreichern gab es Nuller zu beklagen. Franz rammte den Busch bei der A Base und blieb auf der Strecke liegen, konnte jedoch mit seiner Maschine die nächsten Runden wieder aufnehmen und flog soweit ich das sah ganz gut. Josef hatte irgendwelche technische Unzulänglichkeiten oder sonstige Störungen. Sein Flieger knallte nach dem Start in den Hang. Bei den Deutschen Freunden herrschte ab und zu etwas Ratlosigkeit, sie waren auch nicht unbedingt mit guten Bedingungen gesegnet. Bei den Slowaken konnte Frantisek RUISL sich mit Thermikglück segnen lassen, der Mann war heute der grosse Thermikabsahner, flog aber auch die Verhältnisse entsprechend geschickt aus. Die Dänen und der Norweger Espen TORP machten heute ebenfalls eine guten Eindruck. Für uns SWISS PILOTS lief es manchmal gut und manchmal halt weniger, teils waren es die Bedingungen Teils aber auch immer wieder kleine Fehler. Insbesondre die Startphase haben noch viel Verbesserungspotential. Es gab aber auch ganz erfreuliche Runden mit guten und soliden Zeiten. Ganz erfreulich war der 1000’nder in der letzten Runde (9) von Reto BLUMER. Super Reto! JA wir Schweizer haben einen 1000’nder! 🙂 Ziemlich zum Schluss der Runde 9 durfte ich dann Reto attackieren und legte nochmal ein halbes Kilo+ in meine ENERGIJA nach. Start und die ersten paar Längen liefen dann auch ganz gut doch dann kam ein kapitaler Verwender 🙁 Schade für mich und die Teamwertungspunkte 🙁

Die Platzierung der Schweizer nach 9 Runden:

13 Reto BLUMER
15 Martin ULRICH
25 Gianfranco CAVALLI

Komplette Rangliste nach 9 Runden

Teamwertung nach 9 Runden

Guet Nacht
Martin Ulrich

 

    

   

Comments (3)

  1. Hallo Team Schweiz !

    vielen Dank an euch, daß Ihr euch Nachts noch aufraffen könnt so ausführlich zu berichten 🙂
    Das muß beim Team Deutschland noch besser werden – dafür sind die Jungs morgens schneller 😉

    Ich wünsche euch allen da oben auf dem Berg noch weiterhin viel Erfolg und Crashfreie Flüge und sagt dem Thorsten ich erwarte einee gute Ausrede für seinen Penalty…

    Liebe Grüße
    Tobi

  2. naja bin halt voll auf die Kante runter gebraten. 😉 Kennst mich ja. Wie am Braunsberg … wenn draußen nichts geht. Ansonsten wärs auch keine 46 geworden. Blöderweise verläuft die Sicherheitslinie hier einen halben Meter hinter der Hangkante, sodass wir quasi die ganze Zeit mit dem Randbogen an der Linie kratzen.

    Grüße aus Donovaly,
    Thorsten

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.