Tag 2 Eurotour Donovaly 2014

    

   

Tag 2 des Vorwettbewerbs zur Weltmeisterschaft geht für viele Teilnehmer in die F3F Geschichtsbücher ein. Start des Wettbewerbs war am Samstag den 06.09.14 gegen 11.00 Uhr. Direkt nach dem Erreichen des 3m/s Limits. Ausstragungsort war wie am Vortag der schöne Südhang oberhalb von Donovaly. Die erste Runde war somit gestartet. Keiner der Teilnehmer ahnte was ihn dieser Rundenstart im Laufe des Tages abverlangen wird. Es waren nicht wenige Sportler mit 2 bis 6 Reflights konfrontiert. Die Reflights wurden jeweils durch tiefes vorbeifliegen neugestartet. So konnte man sich auf eine Flugzeit von bis zu 6 min „freuen“ 🙁 .

DSCN1884

Highlight des Tages war ein Absaufer von Martin Ziegler nach dem Wertungsflug bis nahe der Talsohle. Er konnte eine Aussenlandung mit grossen Können und Durchhaltevermögen abwenden und erreichte nach ca. 40 min leicht erschöpft die Ausgangshöhe. Der Applaus der Teilnehmer war ihm gewiss.

Die Runde zog sich bis 16.30 Uhr hin. Die letzten 3 Starter konnten leider mangels Wind nicht mehr starten und die Runde wurde annuliert. Das war es dann 5,5 Stunden für eine Runde die nicht ganz fertiggeflogen werden konnte. Ziemlich einmalig ! Leider.

Um 17.00 Uhr verliessen wir den Berg mit der Sesselbahn. Die Siegerehrung für den Wettbewerb und Bankett fand im Hotel Zornica statt. Gewinner war Simon Thornton gefolgt von Sigi Schedel und Gerado Plaza. Eine Wertung für den Weltcup kam nicht zustande, da keine 4 Runden geflogen wurden.

Aus schweizer Sicht gab es keine Auffälligkeiten, ausser das Martin und ich jeweils die Safetyline „überwunden“ hatten. Hier gibt es noch Verbesserungspotential. Reto gefiel das garnicht und konnte sich einige bissige Kommentare nicht verkneifen. Die anschliessende kurze Schlägerei zwischen den beiden lockerte den Wettwerbsablauf deutlich auf 🙂 Naja die vorher praktizierten heidnischen Rythen wirkten sich offensichtlich auf das Sozialverhalten aus 🙂

WP_20140906_13_47_12_Prozens

Persönlich konnte ich mich über eine 57er freuen und gehörte zum vorderen Feld. Dieses war nur mit Hilfe eines temporären Zuspruchs vom grossen Thermikgott möglich. Danke dafür…hat Spass gemacht ! Die Esoterischen Ausrüstungsgegenstände von Teammitglied Martin haben hier, zumindest bei mir, ihre Wirkung voll entfacht. Jetzt muss ich nochmal mit dem Windgott reden und ihn darauf hinweisen, dass der bescheidene Wind im idealfall bis zum Rundenende eingeschaltet bleibt 🙂 .

Das heutige Modellabnahmeprozedere um 10.00 Uhr haben wir dank unserem Teammanager Reto ohne Komplikationen abgeschlossen. Reto war danach so erschöpft, dass er sich nochmals hinlegen musste. Martin bastelt aktuell an seinem Sender und ich schreibe diese Zeilen…

WP_20140907_002

Bedanken möchten wir uns bei den tschechischen Veranstaltern für den geleisteten Einsatz und einen Wettbewerb unter sehr variablen Verhältnissen.

Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb. Die F3F Weltmeisterschaft 2014 beginnt heute Abend mit einer Zermonie und dann so richtig morgen um 9.00 Uhr am Sessellift mit dem Ticketkauf ! ….stay tuned….

Markus

Rangliste…

Fotos von Thomas Winkler…

Fotos von Pierre Rondel…

P1020829

Foto von Pierre RONDEL

    

   

Comments (3)

  1. Toi-Toi-Toi für die WM!
    Hoffentlich frischt der Wind auf und lässt die Wettbewerbe mit echten Vergleichsflügen ermöglichen: die Lotterie sollte nun beendet sein.

    Macht’s guet

    LG Kurt

  2. Hey Jungs ,
    Alles gute für die WM und viel Wind.
    Gebt dem Vice nicht zu viel zum trinken sonst schlägt er alle.

    Gruß von der Fangemeinde aus Thayngen

    Ps: Ihr steht under Beobachtung 🙂

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.