Die Sieger der F3F Wordchampionship 2014

27   

   

27
Shares

Die Sieger

Der Slowake František RUISL durfte Pokal und Goldmedaille entgegen nehmen.

Silber ging an den Franzosen Phillippe LANES.

Bronze durfte der Norweger Espen TORP entgegennehmen.

Bei den Junioren gewann der Franzose Lukas KUGLER vor dem Slowaken Marián MRVA und dem Polen Adam BURY.

Das Team aus Frankreich durfte die Goldmedaille in der Teamwertung abholen. Silber ging an die  Slowaken und Bronze an die Norweger.

GRATULATION an die Sieger!

 

Wer sich einigermassen bei F3F auskennt weiss natürlich, dass nach nur 4 Runden unter sehr variablen Bedingungen kaum eine repräsentative Messung vorliegt. Mich jedenfalls macht es extrem misstrauisch wenn Lukas GAUBAZ trotz praktisch fehlerfreien Flügen hinter mir klassiert ist. Trotz allem, die WM ist validiert und zeigt wie es auf der einen Seite der Rahmenbedingungen aussehen kann. Es ist zu hoffen dass eine nächste WM wieder in die entgegengesetzte Richtung des Möglichen tendiert.
Da waren Piloten dabei welche durchaus mit Favoritenrolle die WM 2014 antraten, letztendlich jedoch mit den Bedingungen nicht klar kamen und unerwartet mässig bis schlechte Flüge abgaben. Da waren auch die Glücklichen, welche unter guten Bedingungen ihre Runden absolvieren durften. František RUISL war aufmerksam und setzte die gebotene Thermik in schnelle Runden um. Auf der anderen Seite gab es auch wirklich sehr schlechte Bedingungen bei welchen es äusserst schwierig war akzeptable Zeiten hinzukriegen, hier galt es den Schaden möglichst klein zu halten. Bei den Teams hinterliessen die Franzosen abermals einen sehr guten Eindruck. Gute Vorbereitung und Teammanagement machen sich offensichtlich bemerkbar. Bei den Junioren lieferte Lukas KUGLER schon fast einen fulminanten Einstand in die internationale F3F Szene.

 

F3F SWISS TEAM

Markus MEISSNER und ich durften mit dem WFTM (world famous team manager) Reto BLUMER eine coole Zeit in Donovaly verbringen. Im Schweizer Team hatten wir stets ein lockere Atmosphäre und viel Spass. Beim Race waren wir jedoch stets konzentriert versuchten unser Bestes zu geben und analysierten und diskutierten unsere Flüge. Die Teamzusammenarbeit hat immer bestens geklappt. Danke an meine Teamkollegen, gerne wieder bei hoffentlich mehr Runden. Danke an meinen Werfer Markus, der hat das wirklich gut drauf der Mann 🙂 .

Unsere Wertung…
Platz 9 in der Teamwertung

Platz 21 Martin ULRICH, 873
Platz 26 Markus MEISSNER, 853
Platz 30 Reto BLUMER, 841

Wir traten als „underdogs“ an und verliessen die Slowakei als „undersheeps“ 😉

 

Die Modelle

Seit der WM 2012 hat sich einiges getan viele neue Modelle sind seither erschienen, andere verschwunden. Eines bleibt jedoch, Messlatte sind die FREESTYLER. Wohl noch immer der beliebteste F3F Flieger. PIKE PERCISION, SHINTO und PITBULL scheinen auch sehr beliebt und funktionieren für F3F sicher auf Niveau des FREESTYLER.
Zum ersten mal gesehen habe ich VIPER, AVATAR, JEDI, ROTMILAN MIDI. Weitere neue Modelle wie RADICAL JAZZ oder RESPECT waren auch zu sehen. Die WM 2014 eignet sich jedoch kaum um Aussagen zur Leistungsfähigkeit der Modelle zu treffen.

Danke an die Sponsoren und Leser unseres BLOGS für die Unterstützung!

Martin ULRICH

Beitragsbild: Foto von Pierre Rondell

 

27   

   

27
Shares

Comments (1)

  1. Liebe swiss pilots team

    Vielen Dank für die unterhaltsame Informationen von einer ereignislosen WM.
    Ich habe die ganze Woche die Daumen für Euch gedrückt mit der Hoffnung, dass sich Euer Aufwand und Einsatz in ein paar fairen Läufen niederschlagen können – leider war alles Hoffen vergeblich 😐
    Kopf hoch: nach der WM ist vor der WM – und eine solche WM wird es hoffentlich nicht noch einmal geben.

    LG Kurt

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.