F3F Schweizermeisterschaft 2014 Ausschreibung

    

   

Hallo Freunde des gepflegten Hangkangenpolierens

Wie Martin Ulrich ja bereits in seinem Mail vom 25.09.2014 angekündigt hat (zugegeben – dieses Mail haben einige die jetzt auf dem Verteiler sind nicht erhalten) findet auch dieses Jahr wieder eine Schweizermeisterschaft F3F statt. Zu gewinnen gibt es neben Ruhm und Ehre auch eine schöne Medaille vom SMV. Da nächstes Jahr keine EM/WM stattfinden wird, hat die SM aber keinen Einfluss auf die Nationalmannschaftsquali.

Wir haben dieses Jahr etwas mit der Suche nach möglichen Austragungsorten gekämpft. Vor allem ein Hang für Bise zu finden war nicht ganz einfach. Eigentlich hätten wir bei Bise auf den Schalmi (Hahnenmoos) gewollt, nur ist es so, dass die Strasse hoch zum Berggasthof nicht mehr benutzt werden darf und – so hat mir Herr Spori vom Berggasthof mitgeteilt – auch keine Ausnahmen gemacht werden. Schade. Ich bin aber der Meinung, dass wir jetzt eine sehr gute Alternative für Bise gefunden haben.

Kleiner Trommelwirbel:

Fideriser Heuberge (www.heuberge.ch) à Google Koordinaten: 46.867013,9.725647

Für die Fahrt auf die Heuberge muss eine Gebühr von SFr. 10.00 bezahlt werden.

Falls wir die SM am 19. Oktober 2014 in den Heubergen durchführen würden, besteht die Möglichkeit bereits am Samstag anzureisen und im Berghaus zu übernachten (siehe Attachement). An den folgenden Sonntagen ist das Berghaus infolge Zwischensaison geschlossen.

Die Heuberge haben einen wirklich schönen Bisehang mit einer gut definierten geraden Kante. Ich bin da vor längerer Zeit schon einmal geflogen (zusammen mit Martin Kopp). Sollte es etwas Wind haben funktioniert die Kante perfekt und auch die Landung ist eher auf der problemlosen Seite.

Für Südwestlagen dürfen wir auch dieses Jahr den Hang Hauta-Chia (Gemeinde Cerniat) benutzten. à Google Koordinaten 46.667271,7.226601

Die SM findet alternativ (je nach Wetter) an einem der folgenden 3 Sonntage statt:

19. Oktober 2014

26. Oktober 2014

2. November 2014

Da es nicht ganz einfach ist Termine zu finden, haben wir bei der Auswahl primär auf uns selber Rücksicht genommen, da es ohne die Organisatoren nicht so recht funktioniert J.

Da die SM nur an einem Tag durchgeführt wird und wir möglichst viele Runden fliegen möchten, ist das Briefing um 9.45 und der Start der ersten Runde auf 10.00 Uhr geplant. Bitte berücksichtigt in Eurer Planung, dass an beiden Orten noch ein ca. 20 minütiger Fussmarsch nötig ist um den Hang zu erreichen. Als Gegenleistung für Euer frühes Aufstehen werden wir besorgt sein, dass der Kurs pünktlich parat ist.

Es wird keine Runde nach 17.00 (Sommerzeit) bzw. 16.00 (Winterzeit) gestartet. Geflogen wird nach den offiziellen FAI Regeln (Wer Fragen dazu hat, oder komplett neu ist, soll die Fragen bitte vor der SM bei mir platzieren (Mail oder Tel., da ich am Briefing eigentlich nicht mehr darauf eingehen möchte). Wir haben keine offiziellen Wendemarken-Richter, d.h. jeder von Euch wird auch in den Genuss kommen zu hupen.

Martin Ulrich und ich werden jeweils am Freitag Morgen entscheiden ob die SM am folgenden Sonntag durchgeführt wird und Euch via Mail informieren.

Damit wir ungefähr wissen wieviele Teilnehmer wir sein werden (und auch die entsprechenden Startlisten, Zeitblätter etc. vorbereiten können) bitte ich Euch uns bis nächsten Donnerstag 16. Okbtober 2014 Uhr mitzuteilen an welchen Daten Ihr teilnehmen werdet (Es wird niemand vom Hang gejagt, wenn er sich spontan entscheiden sollte zu kommen, aber es wäre möglich, dass er den Wettbewerb eröffnen würde J. ). Anmeldungen bitte an Martin Ulrich (elp@f3f.ch) .

Die Teilnahme Gebühr ist SFr. 25.00 und wird zur Deckung der Unkosten für die SM sowie für Zukünftige Investitionen in Material (nein nicht Flieger für Martin und mich) wie Wendemarken, Zeitmessanlage benutzt.

Wir hoffen natürlich auf eine grosse Beteiligung und faire Bedingungen. Bitte leitet diese Mail an sämtliche Kollegen weiter welche auch noch interessiert sein könnten.

Gruss

Martin Ulrich                                              Stefan Bertschi

El Presidente – F3F Swiss Pilots                  Kässelimaa – F3F Swiss Pilots

    

   

Comments (2)

  1. Geschätzte Teilnehmer der F3F SM 2014,

    die Prognosen für Sonntag den. 19 Oktober zeigen dass an Reto’s Haushang HAUTA CHIA durchaus F3F taugliches Wetter zu erwarten ist.

    Die meisten Prognosen zeigen Wind aus SW mit F3F tauglichen Windgeschwindigkeiten, zu erwarten sind 6 bis 9 m/s.
    Das ganze bei eitel Sonnenschein und milden 15 Grad!

    Stefan und ich haben uns entschlossen die Chance zu nehmen und den Wettbewerb durchzuführen. Man weiss ja nie – kann auch schnell Schnee fallen oder sonst was. Falls die Prognosen zutreffen, möchten wir den 1-sten Durchgang um 10:00 Uhr starten. Bitte also zeitig am Hang erscheinen damit wir das Briefing vorher machen können.

    Ansonsten steht alles weitere in der Ausschreibung… https://www.f3f.ch/?p=1940

    Wir freuen uns auf eine schöne F3F SM 2014!

    Stefan Bertschi Martin Ulrich

  2. Hallo Martin und Stefan,

    ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für die super Organisation der F3F SM auf den HATUA CHIA bedanken. Ihre habt genau richtig gepokert ! Das Wetter war 1A und auch der Wind in vernünftiger Stärke vorhanden. Vielen Dank auch allen Teilnehmer für die super Stimmung auf dem Platz und unter einander. Macht weiter so! Ich freue mich auch einen Teil von euch sein zu dürfen und unsere Leidenschaft gemeinsam an solch schönen Wettbewerben teilen zu dürfen. So macht F3F Spass wenn man an einem Tag 8 Runden fliegen kann und dann erst noch zu einer vernünftigen Zeit wieder zurück zu hause ist.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.