Freies Fliegen auf dem Ahorn am 29.11.2014

    

   

Da wegen Windmangel kein F3f swiss cup am letzten Wochenende im November 2014 durchgeführt werden konnte, trafen sich einige F3F-Piloten zum freien Training auf dem Ahorn bei Eriswil.
Bei wunderbarer Sonne und warmen Temperaturen wurde mit DLGs um sich geworfen oder man katapultierte sein Modell mit dem Gummispick in die Höhe.
Die ganze Sache wurde noch etwas schwieriger gestaltet, da aus dem nahen Wald starker Rauch uns schon bald beinahe komplett die Sicht nahm.

Ich habe meine Pike Precision an diesem Tag ein zweites Mal geschenkt bekommen:
Beim Landeanflug im dichten Rauch befand sich mein Modell deutlich vor den nahen, hohen Bäumen: interessanter Weise waren aber plötzlich die Äste vor meinem Modell. Ich schloss aus diesem mich doch erstaunenden Phänomen sofort und ohne zu zögern, dass meine Distanzschätzung nicht ganz der Realität entsprach und liess davon ab, meine Landevolte wie beabsichtigt weiter zu fliegen. Nach einer kurzen Strecke im Geradeausflug erschien mein Flieger auch wieder vollständig und ich konnte ihn problemlos landen. Beim nächsten Gummispick habe ich dann doch (überraschenderweise) die andere Seite des Hangs als Landevolte bevorzugt.

Es war ein schöne, erholsamer Tag mit guten Freunden
LG Kurt

 

 

    

   

Comments (1)

  1. Danke Kurt für die Benutzung des Gummiseils….ohne dieses wären die flüge noch viel kürzer gewesen. Aber ich komme bestimmt mal wieder auf den Ahorn.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.