Teil 5….Taranis im F3F

    

   

Letzter Teil

Etwas still geworden hier, denn es gab ca. im März einen Zwischenfall. Da dieser die Zuverlässigkeit betrifft, musste ich zuerst abwarten…

Kurz nach dem Start am Hang kam eine Reichweitenwarnung „RSSI critical“.

Der Flieger war aber nur ca. 30m entfernt in der Luft. Und die Meldung besagt, dass das Reichweitenlimit erreicht ist.

Ich war regelgerecht schockiert. Habe gelandet und daraufhin die Situation zu Hause überprüft. Der Alarm war standardmässig eingestellt auf den Wert 47.

Ein Reichweitentest ergab, das dieser Wert auf 35 zurückgenommen werden kann. Der Empfang ist bis runter auf 10 sicher gewährleistet.RSSI

Es zeigte sich auch, dass es absolut von Vorteil ist, die Antennenenden unter 90° Grad zueinander zu verlegen.Antenne 90grd

Dazu habe ich ein Bowdenzugröhrchen (das Gelbe) am Ende heiss gemacht und umgebogen.

Eine weitere Massnahme, war die Spannung nicht im Smartport des Empfängers anzuschliessen. Dieses habe ich nicht weiter geprüft, ob das nötig ist. Es erscheint mir aber logisch, den Strom nicht quer über die ganze Platine laufen zu lassen…

Heute kann ich sagen, dass es keine weiteren „RSSI critical“ Fälle im Flug gegeben hat.

Anm.: Bei sehr kurzer Entfernung Sender zum Modell <0.5m kommt der RSSI Alarm regelmässig. Das war aber schon immer so und ist bekannt.

Die Taranis hat sich im F3F und natürlich im normalen Freizeitfliegen absolut bewährt und ich komme mit dem System zu 100% parat.

==> Somit meine uneingeschränkte Empfehlung für die Taranis X9d und den Empfänger X6R.

Markus

 

 

 

    

   

Comments (1)

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.