F3F Dorfpokal 2017

    

   

Ein Turbulenter Tag, der F3F Dorfpokal-Sonntag.

Zunächst freuten wir uns über 2 „Newcomer“ Walter Lindner und Hans Ruedi Riniker. Die beiden haben noch nie einen F3F Wettbewerb geflogen. Respekt das ihr euch der Konkurrenz gestellt habt. Hoffe wir sehen euch bald wieder auf einem Wettbewerb.

Einige Piloten hatten noch nie am Löchle geflogen. Die Entscheidung eine Nullrunde zu machen wurde darum allseits geschätzt, nimmt es doch etwas Nervosität.

Der gesamte Vormittag war durch eine leichte Südausrichtung des Windes geprägt. Das ist für den Hang erfahrungsgemäss ein grosser Nachteil. Die Ergebnisse in den ersten 2 Runden widerspiegeln dies. Es waren grosse Ausreisser zu „beklagen“. Zeiten von 53sec bis 85sec standen auf dem Zettel.

Die Bedingungen am Vormittag waren so durchwachsen, dass es gar keinen Spass machte F3F zu fliegen. Der Wind war leicht über 3 m/s und die Thermik sorgte für starke Turbulenzen. Ein gleichmässiges Tragen war nicht erkennbar. Durch diese 2 Runden musste man irgendwie durchkommen.

Eberhard Rosemann meisterte das am Besten gefolgt von Walter Lindner und Domi Wettstein.

Jacky musste leider nach einem Einschlag seinen defekten Arsen aus dem Hang bergen und konnte nicht weiterfliegen. Stefan rechnete nicht mit dem launischen Verhalten der Springbäume am Löchle. Geschickt konnte er jedoch den Drops aus dem Baum retten. Er ist nun bereit seinen kleinen Kindern das Baumklettern beizubringen 🙂

Einhellig beschlossen wir den Wettbewerb für 1.5 Stunden zu unterbrechen, um auf gleichmässige Bedingungen zu warten.

Diese kamen dann auch. So gegen 14.00 Uhr dreht der Wind auf eine eindeutige SW Strömung. Die Sonne verschwand und der Windmesser zeigte stabile 5m/s mit Tendenz nach oben.

Wir flogen dann noch 3 Runden. Der Streicher und die stabileren Bedingungen durchmischten das Ranking noch erheblich. Martin Ulrich und Pascal Lüdi machten in diesen Runden die grössten Sprünge nach oben. Peter Würmli flog den Wettbewerb über konstant auf hohem Niveau. Eberhard, Walter und Domi mussten etwas Federn lassen.

Individuelle Fehler wurden sofort durch den Hang bestraft. Verwender und Nachdrücken geht irgendwie schlecht bei diesen Bedingungen am Löchle. Der Hang ist durch die vielen Büsche sehr technisch. Das heisst man muss von Wende zu Wende denken und auf die Aufwindverhältnissse in den Wenden reagieren.  Anm.: Bedingungen erinnerten mich stark an den WM Hang in Vigsö (DK).

Auf dem Podest waren am Schluss:

1.Markus Meissner

2.Peter Würmli

3.Stefan Bertschi

Schnellste Zeit: Markus Meissner 49.41 sec (Runde 5)

Bei den Modellen beeindruckte mich der Highlander von Moritz. Leergewicht von 3.5 kg. Das Modell ist eigentlich zu schwer für diese F3F Bedingungen. Aber der Durchzug ist schon gewaltig und das Potenzial sichtlich sehr gross.

Am Ende war es dann doch noch ein erfolgreicher F3F Wettbewerb. Die Stimmung war gut. Es gab genug Zeit um sich auszutauschen. Und anständiges F3F war zum Schluss auch noch möglich.

Die Wirtschaft hatte bereits um 16.00 Uhr geöffnet und der Tag konnte bei einem Bier nochmals durchgeplaudert werden. Top !

Möchte mich sehr Bedanken

-bei den coolen Teilnehmern.

-meinem Verein der MFGU Untermettingen für das unkomplizierte zur Verfügung stellen des Vereinsgeländes,

-Martin Ulrich für die tolle und professionelle Organisation

und natürlich Lucas und Jacky Kugler, die aus Frankreich den weiten Weg zu uns fanden.

 

Eingesetzte Modelle:

  1. Radical Jazz; 2. Stinger, 3. Drops 277, 4. Energija V2, 5. Sonet, 6. Pitbull, 7. Sonet, 8. Fosa Lift, 9. Shinto, 10. FS5, 11. Shinto, 12.FS4, 13. Highlander, 14. FS3, 15. Elita

Komplettes Resultat hier:

http://www.f3xvault.com/?action=event&function=event_view&event_id=891

Markus

 

 

 

 

    

   

Comments (2)

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.