MotCam – erste Erfahrungen

23   

   

23
Shares

Hallo interessierte Blogleser. Ich werde nun in lockerer Folge über MotCam berichten. Ich hatte das System anlässlich des F3F Welsh Open 2017 erstmal live von Alvaro SILGADO vorgeführt bekommen. Ich war sofort interessiert was Alvaro an Entwicklung geleistet hat. Doch erstmal…

was ist MotCam?

MotCam ist eine Software welche Videobilder auswertet. Etwas präziser, MotCam wertet Videobilder aus um bewegte Objekte zu detektieren und auszuwerten. Ziel ist es ein F3F Modell an der Base zuverlässig zu erkennen und die Kreuzung zur Baseline zu signalisieren. Es geht eigentlich darum die Wendemarkenrichter durch ein automatisierte Anlage zu ersetzen.

Nun, woraus besteht dieses System. Der Kern des Systems bildet die MotCam Software welche auf bestimmte Videocameras vom Typ Sony  PS Eye optimiert wurde. Es können nur diese Cams verwendet werden. Ansonsten braucht es noch einen Rechner mit Microsoft Windows um die Software zu betreiben. MotCam unterstützt zwei Cams pro Base, damit lassen sich Blickwinkel bis 150° realisieren. Um bei zwei Cams eine gute Bildverarbeitungsrate zu erzielen sollte bei der Leistung des Rechners nicht gegeizt werden.
Dazu habe ich noch die Software ReMotCam angeschafft welche das fernsteuern der Basen sowie eine komplette F3F Wettbewerbssoftware beinhaltet, doch dazu mehr in einem weiteren Beitrag.

Für mein System habe ich folgende Hardware angeschafft. Zwei Rechner für die Base mit je zwei Cams.

4 Stk. Sony PS Eye Cam
2 Stk. Intel NUC Core i7-7567U Prozessor (2x 3,5 GHz), 8 GB RAM, 16 GB m.2 OPTANE Memory, 64 GB SD-Card
2 Stk. HDMI Fake Plug (wichtig für Betrieb ohne Bildschirm)
2 Stk. Camhalter aus dem 3D Drucker nach Vorlage von Alvaro SILGADO
2 Stk. Ministative von Dörr
2 Stk. Kugelköpfe von Monfrotto
1 Stk. WiFi Acces Point mit 4-Fach Ethernetswitch
Kabel, Schrauben, USB Relais, etc…
…und zuguter letzt…einen Haufen Arbeit 😉

rote Halterungen aus dem 3D Drucker von Shapeways

MotCam an INTEL NUC

Das System mit den Intel NUC’s startet in weniger als 40 Sekunden komplett auf, und MotCam ist bereit.
Auf den Basen lässt sich über MotCam vielfältig einstellen wie die Cams eingerichtet werden und wie die Dedektoren arbeiten sollen. Es lassen sich Bilder der Dedektion oder gar die ganzen Videostreams abspeichern um später das System zu bewerten.

Shot einer Dedektion

Insekt dedektiert

Nach einigen trockenen Laborversuchen ging ich heute erstmals an den Hang und baute das System auf. Als erstes wollte ich komplett über WiFi (5 Ghz) das System betreiben. Dies funktionierte aber sehr unzuverlässig. Obwohl die Pings mit 1-4 ms nicht schlecht waren hängte die Verbindung zu ReMotCam immer wieder ab. Ich muss dabei zugeben das ich mir kaum Zeit für eine optimale Antennenausrichtung nahm. Also testete ich mit Kabel weiter was dann absolut zuverlässig funktionierte. Die Basen können auch komplett autonom betrieben werden, man ist nicht unbedingt darauf angewiesen eine zentrale Steuerung einzurichten. Die Basen piepen dann einfach bei jeder Detektion ohne weitere Steuerung, für gewisse Trainingseinheiten sicher ausreichend. Nach dem ersten Einsatz zeigt sich dass die Rechner ausreichen um gerechnete 75 Frames per/Second beider Cams zu liefern. Doch von Nix kommt nix, die Batterien waren nach einer Stunde Betrieb fast leer. Die erste Erfahrung galt rein dem Aufbau am Hang und dem WiFi Test. Nächstes mal werde ich mich intensiv mit den Dedektionssettings beschäftigen und zudem werde ich den Leistungshunger genau berechnen bzw. messen um geeignete Akkupackete anzufertigen.
Also langweilig wird’s noch nicht…bis zum nächsten mal.

Falls ihr Fragen oder Anregungen zum Thema habt, einfach die Kommentarfunktion hier im Blog benutzen. Danke.

Martin Ulrich

 

 

 

23   

   

23
Shares

Comments (5)

  1. Hoi Präsi,
    bin gespannt auf die MotCam.
    Scheint ein durchdachtes System zu sein.

    Ach ja…Die „F3F Swiss Pilots Poser Slope Flag“ (FSPPSF) ist der Hammer 🙂

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.