UK Slope Trip, Tag 8 und 9 – F3F Eurotour und FAI World Cup – North of England Open

    

   

Tag 8

Am Morgen des 29. Juni war es dann soweit. Wir trafen uns mit den Teilnehmern des Wettbewerbs auf einem Parkplatz nähe PICKERING. Startnummer Ausgabe und die ersten Informationen wurden verteilt – es ging also wie vermutet an den LEVISHAM da noch immer Westwind vorherrschte. Die Briten bauten dann auch sogleich die Messstrecke auf und warteten Zusehens bis genug Wind aufkam. Chrigi GREMPER und Domi WETTSTEIN bekamen vom Veranstalter die Gelegenheit ihre neu programmierten Modelle und Fernsteuerungen einzutunen welche sie ja am Vortag wegen des Diebstahls umstellen mussten. Somit konnten sie ein paar Runden am LEVISHAM fliegen. Da die Veranstalter möglichst stabile Bedingungen abwarten wollten wurde entschieden erstmals eine NULL Runde zu starten.

Gut für mich, da ich oftmals in der ersten Runde ziemlich nervös bin. Ich flog dann auch prompt Käse, F3F geht anders. Stefan BERTSCHI hätte wohl die NULL Runde gerne in die Wertung genommen soweit ich mich erinnere flog er F3F 🙂 vielleicht lag es aber auch am Support von Frau BERTSCHI 🙂 Runde 1 begann und ich durfte gleich die beste CH-Zeit mit 43.55 schreiben und den 3. Rundenrang belegen. Eberhard erwischte auch gute Luft und schrieb eine 45.03. Stefan flog einen „für die Bank“ mit 50.68. Runde 2 schrieb Chrigi und Stefan eine 48-ger, Eberhard und ich soffen fast ab in kalter Luft. Eberhard verpokerte sein VAMPIRE zu dem noch mit zu viel Gewicht. Runde 3 brachte keinem von uns Spitzenzeiten. Ich verschenkte eine gute Zeit mit einem ärgerlichen Cut in der achten Wende. Der Renntag 1 war somit auch schon gelaufen. Auf den ersten Plätzen waren bis dahin 1. Peter KOWALSKI, 2. Greg DAKIN, 3. Martin NEWNHAM wir Schweizer hatten folgende Zwischenresultate erreicht. 6. Stefan, 12, Martin U., 20. Martin K, 22. Eberhard (der Engelberger) 😉 , 34. Chrigi, 37. Domi.

Den ersten Wettbewerbsabend beschlossen einige im Hotel bei Burger, Salaten und wenig Bier. Stefan bei (vermutlich) Curry mit seinen englischen Freunden.

Tag 9

Renntag 2 zeigte sich wie der Vortag mit teils starken thermischen Einflüssen. Runde 4 begann ich schlecht mit dem Cut vom Vortag im Nacken. Eine sehr gute Zeit erflog Chrigi mit einer 43.11! Auch Martin KOPP und Eberhard schrieben 45-ger, Stefan einen mehr für die Bank mit einer 48-ger. Runde 5 kam Eberhard so richtig gut in fahrt und scheuchte seinen VAMPIRE in 36.64 durch die 10 Strecken. Stefan schrammte die Kante und blieb unbeschadet mit seine RADICAL PRO im Grün hängen. Er musste somit mit einem NULLER auskommen. Soweit ich mich erinnere kamen ab Runde 6 Mortiz, Pascal und Raphaela auf den Platz um live die Rennatmosphäre von F3F mitzuerleben. In Runde 6 war der VAMPIRE von Eberhard nicht mal mehr durch einen Cut zu bremsen. Trotz des „Kringels“ schrieb Eberhard den 1000-nder mit einer Zeit von 35.11! 🙂 Eberhard pokerte diesmal richtig mit dem Gewicht, sein VAMPIRE fühlte sich nämlich eher wie eine Bleiente an. 😉 Ich glaube mehr geht da gar nicht mehr rein. Auch Stefan durfte eine schnelle Runde mit einer 36-ger schreiben und belegte damit den 3. Rundenplatz. Für mich lief es auch ganz gut und ich konnte mit einer 39-ger meine erste Sub-40ger auf einem internationalen Wettbewerb fliegen. Runde 7 war dann ein Highlight für Domi mit einer ausgezeichneten 40.40 holte er seine beste Wettbewerbszeit. Super Domi! Mark REDSELL flog in dieser Runde jedoch eine 33.69 was uns allen viele Punkte klaute. Seine 33.69 war dann auch gleich die schnellste Zeit des Wettbewerbs.  Runde 7 hatte es so in sich – ich verwendete auf der 10!!! Ja richtig gelesen auf der 10! Da ich nicht mehr hörte auf welcher Strecke ich unterwegs war wendete ich auf der 10 im glauben noch zwei fliegen zu müssen, leider verwendete ich dabei. Erst als ein Helfer mich nach der 12-ten Strecke freundlich aber bestimmt vom Pilotenstand wegholte begriff ich mein Missgeschick. Böse Zungen behaupten das mein Erholungsschlaf im Farn mir die Sinne vernebelten. 😉  Runde 8 war die wohl ausgeglichenste Runde des Wettbewerbs. Die Zeiten lagen zwischen 40.25 (THORNTON) und 51.30 (TREBLE). Meine 43.65 war die beste CH Rundenzeit, eine für die Bank. Runde 9 ergab dann wieder etwas mehr an Schwankungen in den Resultaten wobei Eberhard mit seiner 47-er die beste CH Zeit erzielte. Domi schoss noch einen Penalty zum Abschluss. 😉

Gewonnen hat der Spanier Alvaro SILGADO, 7311.02 vor Simon THORNTON, 7162.38 und Mark REDSELL, 7081.39. GRATULATION!!!

Unser UK SLOPE TRIP TEAM belegte am Schluss folgende Plätze…

7. Eberhard ROSEMANN, 6980.96   …super gemacht!

12. Stefan BERTSCHI, 6755.53

21. Martin ULRICH, 6465.46

31. Martin KOPP, 6339,86

35. Christian GREMPER, 6095,16

38. Dominique WETTSTEIN, 5830.38

Viele gute Bilder vom Wettbewerb gibt es im Netz…

von Stefan BERTSCHI https://plus.google.com/u/0/photos/112418748695852871781/albums/5897119181242161089

von Kevin NEWTON http://kevinnewton.zenfolio.com/p256501785

und von Mike SHELLIM http://rcsoar.zenfolio.com/2013_ne_eurotour

 

Martin Ulrich

    

   

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.