F3F Col du Glandon 2022

    

   

Was für ein vortreffliches weekend ! Aber der Reihe nach…
Nach entspannten 5 Stunden Anreise kamen wir am Freitagabend auf dem Col du Glandon an.
Die Kollegen Steff und Mike waren schon den ganzen Tag da. Konnten aber erst am späten Nachmittag fliegen.
Die Wolken lösten sich erst spät auf.
Den Abend verbrachten wir gemeinsam im Appartment von Steff und Mike beim improvisierten Nudelgericht.
Die Prognose liess tolles F3F Wetter erwarten. Und so kam es dann auch.
11.00 Uhr war meeting auf dem Parkplatz und gegen 12.00 Uhr starteten wir die erste Runde.
Die Bedingungen waren perfekt mit 6 m/s direkt auf die Kante. Gute Zeiten waren zwischen 50 und 55 sec.
Der Flugstil in 2000 m Höhe und bei diesem Monstrum von Hang war vorgegeben. EM Style hatte hier nichts verloren.
Kurz und direkt war eindeutig die schnellste Variante.
Grosser Meister bei diesen Bedingungen und bei diesem Flugstil ist Pierre Rondel.
Die äusserst knappen Wenden und die direkte Linie in Verbindung mit einer sehr guten Flugtaktik war an diesem Wochende nicht zu toppen.
Keiner der Teilnehmer konnte da ernsthaft was dagegen halten.
Somit ein sehr verdienter Sieg !
Die Bedingungen waren äusserst fair. Die thermischen Einflüsse waren zwar spürbar hielten sich aber stark zurück.
Der Wind bliess mehrheitlich zwischen 6 und 7 m/s mit wenigen Abweichungen nach unten oder oben.
Das kennt man sonst nur von der Küstenfliegerei.
Das Landen war äusserst angenehm. Keine Steine, schöne Wiese und bremsender Gegenwind. Was will man mehr.
Am Col du Glandon wurde der allererste F3F Wettbewerb in Frankreich ausgetragen. Historisches Gelände sozusagen.
Das dieser Wettbewerb heute noch stattfindet ist ein grosses Geschenk.
Wir F3F Swiss Pilots haben es auf jeden Fall sehr genossen.
Die guten Resultate von Steff, Mike und mir liessen uns zufrieden den Heimweg antreten.
Danke an Joel Marin und Teamkollegen für diese hervorragende Organisation !
A la prochaine !
Resultat
Die Modelle: 1. Quantum2…2.Neo2…3.Pike2…4.Pitbull1…5.FS6….6.Quantum2…7.Cosmos…8.(?)…9.FS6

Die A Wende


Steff mit FS6


Was für eine Aussicht


Das „Monstrum“ auf 2000m Höhe


Mike ist zufrieden…

Steff auch 🙂

Gruss Markus

    

   

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.