GPS für F3F Training?

1   

   

1
Share

Bald ist es soweit. Das lange Warten auf ein System, womit jeder Pilot selbstständig F3F Wenden trainieren kann, ohne eine ganze Mannschaft zum Hupen aufzubringen ist in relativ kurze Zeit vorbei! Die Lösung kommt fast vom Himmel heruntergefallen, zwar von der GPS-Navigationstechnologie.

Wie soll das denn gehen? Die Miniaturisierung erlaubt sehr kleine und erschwingliche GPS Module. Es ist jedoch längst bekannt, dass GPS nicht besser als einige Meter lokalisieren kann! Aus diesem Grund, es handelt sich hier nicht nur um GPS Technologie, sondern um eine Integration von GPS, Funkmodem und hochkaratige Microcomputer Rechnerei. Dass ganze heisst RTK GPS für Real Time Kinematic Global Positioning System. Es soll eine horizontale Präzision von ca. 3cm zu erreichen! Wie das funktioniert ist relativ kompliziert. Aber ganz vereinfacht geht es prinzipiell so, dass zwei RTK GPS Module, also eins das sich bewegt und eins das statisch bleibt, anhand von komplexe Zeitmessungen und Funkdatenaustausch die Lokalisierung erhöhen.

GPS to f3f

Diese Technologie ist fast genau die gleiche, wie das Differential GPS, dass heute schon von Geometern für Feldmessungen eingesetzt wird. Die grossen Geometer-GPS erlauben ca. 1cm Präzision, das Gewicht und der Preis des Geräts sind aber natürlich mit einem fliegenden Modell nicht kompatibel.

Heute gibt es aber High-Tech Firmen, die an günstige miniaturisierte RTK GPS Komponenten arbeiten, wie zum Beispiel das PIKSI Projekt in Kalifornien. Was da demnächst produziert wird kann ohne weiteres auf einem Multikopter gesteckt werden und wird vorläufig ca. 900 US$ kosten.

Ich bin totsicher, die Miniaturisierung und Preissenkung wird noch weiter gehen, und dann werden wir F3F Piloten auf Module zugreifen können, die es uns ermöglichen werden vom PC oder Tablett die Wendelinien (und Sicherheitslinie?) in das bewegliche Modul im Flieger einzuprogrammieren, und das statische RTK GPS Modul wird uns die Wendesignale hin piepsen. Wie lange wir darauf noch warten müssen? Ich schätze einmal: 2 Jahre.

salutations
Reto BLUMER

1   

   

1
Share

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.