International F3F Slovakia Open 2013 , Tag 2

    

   

Hallo aus Donovaly,

heute gings schon recht früh auf den Berg. Um 9:00 Uhr konnten wir die Bahn auf den Berg nehmen. Beim Briefing ging man von stabilen 4 m/s aus, was doch etwas Hoffnung auf eine Wertung bereitete. Der Kurs und die Anlage war wieder am Nordhang aufgebaut und war eigentlich bereit. Ich weiss nicht mehr genau wann gestartet wurde doch nach meinem Gefühl hätte dies eher passieren können, zumal der Forecast eher Abschwächung als Zunahme des Windes prognostizierte. Der Veranstalter machte auch gleich bekannt das in drei Gruppen geflogen wird. Eine gute Entscheidung wie sich noch herausstellen sollte. Gianfranco war der Erste von uns Schweizern welcher mit Startnummer 4 ins Rennen geschickt wurde. Es lief nicht ganz so gut, seine Zeit >70s. Ich durfte dann nach Siggi welcher eine gute 5X Zeit hinlegte starten. Die gute Luft hatte Siggi wohl schon ausgeflogen und ich bekam einen Reflight angeboten welchen ich dummerweise ausschlug und in unterirdischen Konditionen meinen Lauf mit einer 69’er Zeit hinwürgte. Reto flog in der zweiten Gruppe und war schon drauf und dran nahe eine 90’er Zeit zu kommen als das erlösenden Signal zum Reflight kam. Insgesamt hatte Reto drei! Reflights bis er schliesslich mit einer 63’er Zeit gewertet wurde. Die dritte Gruppe wurde gestartet und die Reflights wurden immer mehr bis schliesslich kurz nach Mittag 0.4 m/s Wind das aus für die dritte Gruppe besiegelte. Im Verlaufe des Nachmittags kamen dann auch keine regulären Konditionen mehr zusammen und die Zeit durfte mit Thermikgedümpel verbracht werden. Leider setzte dabei Kiko seinen PIZBULL auf eine Tanne. was eine diffizile Bergungsaktion verursachte. Der junge Pole Adam BURY und der 0esterreicher Christian GRÜNAUER erkletterten die Tanne und holten den Flieger aus ca. 9 Metern unversehrt runter. Danke den Beiden!!! Für heute gibt es also nur zwei Gruppenwertungen, eine komplette erste Runde bleibt noch aus. Um 18 konnten wir dann im Gartenrestaurant unser Feierabendbier und ein kleines Zwischenmahl einverleiben.

Heute Abend durfte das Team Switzerland noch die Registrierung für die EM machen. Dabei dürfen max. drei Modelle registriert und gekennzeichnet werden. Während der EM dürfen dann keine nicht registrierten Teile wie Flügel, Leitwerke, Rumpf und Abziehschnauze mehr eingesetzt werden.

Morgen soll es um 8 Uhr schon ein Briefing geben. Ich bin gespannt was noch aus dem Slowakei Open wird, zumal auch für Morgen die Prognosen nichts grossartiges versprechen. Evtl. wird uns Morgen der Südslope doch noch eine Entscheidung bringen.

Guet Nacht
Martin Ulrich

 

    

   

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.