International F3F Slovakia Open 2013 , Tag 3

    

   

Die Überraschung von heute schon mal vorne weg – wir konnten den Wettbewerb mit insgesamt 4 Runden unter Gruppenwertung abschliessen!

Wieder erwartete uns heute ein wunderschöner sonniger Tag. Am Südhang wurde heute Morgen gegen 10 Uhr das Rennen fortgesetzt. Am Südhang herrschten dann heute auch stabile Bedingungen und die Reflights waren deutlich weniger. So konnten die meisten Piloten bei 4 m/s und mehr ins Rennen starten. Die Südkante ist auch deutlich steiler und hat insgesamt mehr „Druck“. Im Verlauf des Tages ging es dann hoch bis ca. 9 m/s. Erst mal musste Runde 1 noch komplett fertig geflogen werden. Danach wurde wieder in Gruppen geflogen und die Gruppenzusammensetzung wurde verschoben. Die Resultate beziehen sich also auf die jeweiligen Gruppenergebnisse für alle Runden d.h. nicht die absolute Zeit im gesamten Teilnehmerfeld entscheidet wie viele Punkte jeweils pro Runde und Pilot anfallen. Anders ausgedrückt heisst dass es pro Runde für jede Gruppe den 1000-nder gibt. Anfangs gab es noch recht starke Wetterunterschiede so konnte Beispielsweise Siggi in kalter Luft seinen Freestyler kaum richtig am laufen halten und musste sogar noch einen Nuller kassieren weil er die Starthöhe nicht mehr erreichen konnte. als nächster Pilot nach Siggi erwischte auch ich trotz ausgereizter Startzeit keine gute Luft und bekam kaum eine vernünftige Starthöhe zusammen. Doch das Wetter besserte sich im Lauf und so konnte ich den Shooter doch noch auf eine gute Geschwindigkeit beschleunigen (63.23). Andreas Fricke flog genau nach mir und konnte die gute Luft für seinen ganzen Lauf ausnutzen und flog eine gute 47.5. Der Hang ist also stark thermisch geprägt, doch im Verlaufe des Tages wurden die wechselnden Intervalle immer kürzer und es war alles in allem doch ziemlich ausgeglichen. „Ausreisser“ nach oben und unten blieben jedoch bestehen. In Runde 3 schrammte Siggi ein Gebüsch, sein Flieger blieb hängen, überschlug sich und krachte auf dem Rücken auf einen Felsen. Offenbar war ich so beeindruckt das ich genau den selben Busch rammte. Doch ich war stärker als der Busch und konnte meinen Flieger wieder zum laufen bringen, musste dann jedoch noch die verpatzte Wende nachholen. Dieser Zwischenstopp kostete viiiel Sekunden und ich durfte mich dann mit einer 69 zufrieden geben. Mein Flieger ist ohne Schaden. In der letzten Runde wollte Reto wohl nochmal alles geben und legte eindrucksvolle Kunstflugeinlagen ein. Nicht das es ihn nur Zeit gekostet hat, nein er hat auch noch die verbotener Zone beflogen was mit einem  lauten TUUT untermalen wurde und ihm nochmals 100 Punkte klaute. Fairerweise muss ich schreiben das Reto heute auch ganz gute und solide Runden flog. In der letzten Runde lief es auch für mich mal regelmässig und ich durfte den Tag mit einem zufriedenstellenden Flug abschliessen. Ich freue mich nun auf Morgen, da soll es richtig guten Wind geben.

Eine Kurze Rangliste des International F3F Slovakia Open 2013

1. Radovan PLCH, CZE
2. Frédéric HOURS, FRA
3. Jaroslav VOITA, CZE

21. Reto BLUMER
30. Martin ULRICH
42. Gianfranco CAVALLI

Guet Nacht

Martin Ulrich

 

 

 

 

    

   

Comments (1)

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.